Antonius Eggersmann erhält Diamantenen Meisterbrief

Am 4. April 2017 überreichten Kreishandwerksmeister Burkhard Brockbals und Obermeister der Baugewerken-Innung Karlgünter Eggersmann dem Seniorchef der Fechtelkord & Eggersmann GmbH, Antonius Eggersmann, die Ehrenurkunde für 60 Jahre Meisterschaft im Handwerk. Oberbauleiter Ralf Elgner erhielt ebenfalls eine Urkunde zu Ehren seines 25-jährigen Betriebsjubiläums bei dem Marienfelder Bauunternehmen.

Marienfeld. Antonius Eggersmann (82) absolvierte seine Ausbildung zum Maurer bei der Firma Oertker in Warendorf und war anschließend drei weitere Jahre als Geselle in dem Unternehmen tätig. Durch einen glücklichen Zufall wurde er im Urlaub auf die Meisterschule im bayerischen Ansbach aufmerksam, die er schließlich bis 1957 besuchte. Nach seiner erfolgreich absolvierten Meisterprüfung begann er kurze Zeit später als Meister im Betrieb von Karl Fechtelkord. Hier lernte er seine zukünftige Ehefrau Johanna kennen und lieben, mit der er nur ein Jahr später, nach dem Tod von Karl Fechtelkord, dessen Bauunternehmen übernahm. Fortan entwickelte das junge Paar innovative Ideen, die mittlerweile unternehmensübergreifend zum Standard geworden sind. So machte sich Fechtelkord & Eggersmann weitgehend vom Wetter unabhängig, indem es Baustellen für eine unterbrechungsfreie Arbeit mit Zelten überdachte. Ebenso ist seit 1970 der Begriff „schlüsselfertig“ in aller Munde, nachdem das Unternehmen Eggersmann erstmals alle Architektur-, Planungs- und Realisierungsaufgaben für die Übernahme ganzer Bauprojekte bis hin zur Inbetriebnahme übernahm.

Darüber hinaus erkannte Antonius Eggersmann stets die Erfordernisse der Zeit und reagierte mit einer entsprechenden Erweiterung des firmeneigenen Leistungsportfolios. Mit der Realisierung von zahlreichen Projekten im Bereich der Landwirtschaft und der aktiven Entwicklung umwelttechnischer Verfahren legte er so bereits den Grundstein für die heutige Ausrichtung der Eggersmann Gruppe im Bereich Recycling.

1999 wurde Karlgünter Eggersmann, Sohn von Johanna und Antonius Eggersmann, Geschäftsführer, nachdem er bereits seit 1985 seine Eltern bei der Führung der Geschäfte unterstützt hatte. „Mein Vater Antonius Eggersmann hat seinen Beruf stets mit größter Leidenschaft und Engagement ausgeübt und ist mir deshalb bis heute immer ein Vorbild gewesen. Nicht umsonst habe ich mich damals ebenfalls für eine handwerkliche Ausbildung entschieden“, erklärt Karlgünter Eggersmann.

Ralf Elgner (53) begann seine Karriere bei der Fechtelkord & Eggersmann GmbH im Jahre 1992 als Bauleiter und war einer der ersten Mitarbeiter, die der damalige Juniorchef Karlgünter Eggersmann selbst einstellte. Seitdem hat sich Ralf Elgner innerhalb des familiengeführten Unternehmens zu einem ausgezeichneten Oberbauleiter mit Vorbildfunktion entwickelt und hat als verlässlicher Mitarbeiter die verschiedensten Hoch- und Ingenieurbauprojekte verantwortungsvoll geleitet. Als das wohl bekannteste Großprojekt seiner bisherigen Laufbahn gilt das Theater Gütersloh mit einer der anspruchsvollsten Baustellen Deutschlands.

Durch seinen leidenschaftlichen und engagierten Einsatz hat sich Ralf Elgner nicht nur bei seinen Mitarbeitern einen Ruf als vorbildlicher Vorgesetzter, Kollege und Freund erworben. Auch Bauherren schätzen ihn als qualifizierten und kompetenten Ansprechpartner auf der Baustelle.

Im Rahmen einer kleinen Jubilarfeier überreichten Kreishandwerksmeister Burkhard Brockbals und Obermeister der Baugewerken-Innung Karlgünter Eggersmann Antonius Eggersmann am 4. April 2017 den Diamantenen Meisterbrief  und Ralf Elgner die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld. Das Unternehmen Fechtelkord & Eggersmann dankt stolz beiden Jubilaren für ihre Leidenschaft sowie für die Jahre angenehmer und treuer Zusammenarbeit, für den gewissenhaften Einsatz sowie ihr großes Engagement.